[DE-SBB] Libri picturati A 117, f.15r - Humāyūn und seine Familie in einer Gebirgslandschaft
Inhalt
- Kurztitel
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Humāyūn und seine Familie in einer Gebirgslandschaft
- Link zur Abbildung
- Entstehungsort
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Kabul
- Beschreibung
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In einer Gebirgslandschaft mit Orangenbäumen ist unten in der Mitte der Moghulherrscher Humāyūn, auf einem Fels thronend, in der Gesellschaft von seinen Familienangehörigen, einigen Höflingen, Dienern und einem timuridischen Fürsten dargestellt. Humāyūn wird von seinem Bruder Hindal ein Porträt seines kleinen Sohnes und Thronfolgers Akbar überreicht. Dieser ist oben rechts auf der Miniatur beim Spiel mit zwei weiteren Jungen wiedergegeben. In der Mitte des Bildes links sind Akbars Mutter Hamida und weitere Frauen des Harems in Begleitung von zwei dunkelhäutigen Eunuchen zu sehen.
Das Bild kann aus stilistischen Gründen Dūst Muḥammad zugeschrieben werden, der am safawidischen Hof ausgebildet worden war und später in Kabul in den Dienst von Humāyūn trat. - Referenzliteratur
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Rice, Yael:
The brush of insight : artists and agency at the Mughal court / Yael Rice. - Seattle : University of Washington Press, [2023]. - IX, 258 S. : Ill., Kt.
[ = Fig. 4.1 (S. 145)]
*
Natif, Mika:
Mughal occidentalism : artistic encounters between Europe and Asia... - Leiden: Brill, [2018]. - XIX, 310 S., Ill., Kt. [ = Fig. 74 (S. 207)]
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Singh, Kavita:
Real birds in imagined gardens : Mughal painting between Persia and Europe. - Los Angeles : Getty Research Institute, [2017]. - 107 Seiten. : Illustrationen. [ = Fig. 4 (S. 15)]
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Gonzalez, Valérie:
Aesthetic hybridity in Mughal painting, 1526-1658. – Farnham…: Ashgate, 2015. - XVIII, 318 S. : Ill.
[= Abb. 30 (S. 161)]
*
Parodi, Laura E. und Bruce Wannell: The Earliest Datable Mughal Painting. An Allegory of the Celebrations of Akbar's Circumcision at the Sacred Spring of Khwaja Seh Yaran near Kabul (1546 AD). In: www.asianart.com/articles/parodi/index.html, 2011, Abb. 1-5, 9-14, 30, 42
*
Verma, S.P.: Crossing Cultural Frontiers. Biblical Themes in Mughal Painting, New Delhi 2011, Abb. I
*
Weis, Friederike: Das Bildnis im Bild - Porträts und ihre Betrachter auf persischen und mogulischen Miniaturen. In: Kat. Berlin 2009: Taswir. Islamische Bildwelten und Moderne, hrsg. v. Almut Sh. Bruckstein Çoruh und Hendrik Budde, Berlin 2009, S. 175-178, [ = Nr. XIV/11 (S. 168)]
*
Adle, Chahryar: New Data on the Dawn of Mughal Painting and Calligraphy. In: The Making of Indo-Persian Culture. Indian and French Studies, hrsg. v. Muzaffar Alam, Françoise `Nalini´ Delvoye und Marc Gaborieau, New Delhi 2000, S. 167-222, S. 206f. und Abb. 10
*
Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz, Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Staatliche Museen zu Berlin Preußischer Kulturbesitz : Association Internationale de Bibliophilie, Colloque de Berlin 2000 ; [18. - 21. septembre 2000] / [Réd. Joachim Jaenecke]
. - Berlin : Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, 2000. - 62 S.
[ = Kat.Nr. 29]
*
Schätze der Weltkulturen in den Sammlungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz / hrsg. von Klaus-Dieter Lehmann. Konzeption und Red. Bernhard Fabian. - Berlin : Nicolai, 2000. - 607 S. : zahlr. Ill., Kt., [ = S. 478]
*Skelton, Robert: Iranian Artists in the Service of Humayun. In: Humayun’s Garden Party. Princes of the House of Timur and Early Mughal Painting, hrsg. v. Sheila Canby, Bombay 1994,S. 33-48, hier 42f.
*
Adle, C.: Les artistes nommés Dust Moḥammad au XVIe siècle. In: Studia Iranica 22/2 (1993), S. 219-291, S. 251f. und Abb. 20
*
Westcoat, James. Gardens of Invention and Exile. The Precarious Context of Mughal Garden Design during the Reign of Humayun (1530-1556). In: Journal of Garden History 19/2 (1990), S. 106-116, hier S. 112
*Beach, Milo Cleveland:
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[ = Nr. 10 (S. 22)]
*
India : art and culture 1300 - 1900 / [Metropolitan Museum of Art]. Stuart Cary Welch. - New York, 1985. - 478 S. : zahlr. Ill. [ = Kat. Nr. 85]
*
Dickson, Martin Bernard und Stuart Cary Welch: The Houghton Shāhnāmeh, Cambridge/London 1981, S. 121-123 und Abb. 169
*Kühnel, Ernst und Hermann Goetz: Indische Buchmalereien aus dem Jahângîr-Album der Staatsbibliothek zu Berlin, Berlin 1924, S. 4, 14, 28-31, 35, 44f., Tafel 4, 32
* - Motiv
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- Szenerie → Thronszene/Hofszene
- Person → Herrscher
- Person → Männergruppe
- Person → Frauengruppe
- Person → Kind
- Person → Diener/Dienerin
- Person → Dunkelhäutiger
- Szenerie → Landschaft/Garten
- Link zur Handschrift
Personendaten
- Künstler
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Dūst Muḥammad (zugeschrieben)
Objektbeschreibung
- Signatur
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Libri picturati A 117, f.15r
- Typ
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- nicht-illustratives Bild → Miniatur
- Blattgröße
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41-7-41,9 x 2,2-26,4 cm
- Größe mit Rahmen
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41,4 x 25,5 cm
- Größe ohne Rahmen
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37,8 x 23,1 cm
- Farbmittel
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opake farbige Tuschen, Gold
- Trägermaterial
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Papier
- Ausstellungen
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Kulturwerk (2024)
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Berlin, Festspiele:"Taswir - islamische Bildwelten und Moderne", 05.11.09-18.01.10, Martin-Gropius-Bau *
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„Das endlose Rätsel. Dali und die Magier der Mehrdeutigkeit“, 22.02.2003-09.06.2003, Düsseldorf, Stiftung Museum-Kunst-Palast * - Datierung
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- um 1550
Zugang & Nutzungsmöglichkeiten
- Bearbeiter
-
Weis
- Bearbeitungsstatus
-
- Ersteingabe komplett
- Statische URL
- https://refaiya.uni-leipzig.de/receive/DE1Illustration_illustration_00005025
- MyCoRe ID
- DE1Illustration_illustration_00005025 (XML-Ansicht)
- Lizenz Metadata
- CC0 1.0 Universell
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