[DE-SBB] Ms. or. fol. 189
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Ms. or. fol. 189
- Titel
- Verfasser
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- Katalog
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VOHD 16,1, 67
Pertsch Persisch 705
Krämer 51
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Inhalt
- Titel
- ↳ wie in Referenz
-
Šāhnāma
-
شاهنامه
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- ist Exemplar von Šāhnāma (Firdausī)
- Thematik
- Region
- Inhalt
-
das bekannteste pesische Heldenepos mit der für die von Mīrzā Bāysunqur veranlasste Rezension des Gedichts im Jahr 829 verfassten Vorrede.
Der Vorrede in vorliegender Handschrift ist eine Übersicht der Beherscher Irans von Gayūmart bis Yazdgird angehängt (f. 11ab). - Vollständigkeit
- Sprache
- Schrift
- Textanfang wie in Hs.
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Anfang der Vorrede
افتتاح سخن آن به كه كند اهل كمال، ثناى ملك الملك خداى متعال
Anfang des Gedichts
به بسم الله آغار شاهنامه را // نمايم كه او هست خلاق ما
خداوند روزى ده ودستڭـيز // خداوند بخشنده آزاد وبير - Kolophon
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f. 535b
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- Verfasser:in
- ↳ Name
- Firdausī
-
- فردوسي
- ↳ Lebensdaten
- * * 940
† † 1020 -
- Sonstige:r Akteur:in
- ↳ Name
- Baisonkur
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- بايسنقر
- ↳ Lebensdaten
- * * 1397
† † 1433 - ↳ Anmerkung zur Person
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Auftraggeber vorliegender Rezension des Werkes
- Andere Exemplare des Werks
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- [DE-BSB] Cod.pers. 10: Šāhnāma
- [DE-BSB] Cod.pers. 11: Šāhnāma
- [DE-BSB] Cod.pers. 12: Šāhnāma
- [DE-BSB] Cod.pers. 13: Šāhnāma
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- [DE-SUBHam] Cod. Orient. 197: Šāhnāma
- [DE-SUBHam] Cod. Orient. 198: Šāhnāma
- [DE-TUEB] Ma III b 65: Šāhnāma
- [DE-TUEB] Ma III b 69: Šāhnāma
- [DE-UBHeid] Cod. Trübner 6: Šāhnāma
- [DE-UBHeid] Cod. Trübner 7: Šāhnāma
- [DE-UBHeid] Cod. Trübner 8 - 2: Šāhnāma
- [DE-UBHeid] Cod. Trübner 26: Šāhnāma
- Editionen/Literatur
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Islamische Buchkunst aus 1000 Jahren : Ausstellung der Staatsbibliothek Preussischer Kulturbesitz, Berlin…/ [bearb. von Dieter George ... Red.: Hars Kurio]. - Wiesbaden : Reichert [in Komm.], 1980. - 118 S. : zahlr. Ill. [ = Kat. Nr. 61]*
Persische Miniaturen und ihr Umkreis : Buch- und Schriftkunst arabischer, persischer, türkischer und indischer Handschriften aus dem Besitz der früheren Preußischen Staatsbibliothek… / Joerg Kraemer. - Tübingen : Laupp, 1956. - X, 51 S., 12 Taf. [= Kat. Nr. 51]* - Externer Link
Objektbeschreibung
- Typ
- Formtyp
- Anzahl der Bände
-
1
- Außenmaße
-
30,5 x 19,5 x 8,5 cm (MM)
- Einband
-
rotbrauner, neuer Ledereinband
- Beschreibstoff
- ↳ Material
- Blattzahl
-
535
- Blattformat
-
29,5 x 17 cm
- Zeilenzahl
-
25
- Spaltenzahl
-
4
- Schrift
- ↳ Duktus
- ↳ Tinte
- ↳ Ausführung
-
Text von goldenen, blauen und rot Leisten eingefasst;
rote Überschriften - Miniaturen
-
40 Miniaturen aus dem 16.-18. Jahrhundert, teils indische Kopien von persischen Vorlagen, teils eingeklebte Miniaturen verschiedener Epochen
Die Miniaturen sind nicht in die Handschrift gemalt sondern eingeklebt worden, manchmal in mehreren Stücken, die sich wie üblich auf den Rand hinaus fortsetzen und nicht immer genau zueinander passen.
Bilder und Text stimmen mitunter nicht überein.
Außergewöhnliche Ansammlung von Bildern aus verschiedenen Epochen und Stile möglicherweise, weil der Besitzer der Handschrift das Werk unvollendet, d.h. ohne Illustrationen, erhalten hat. Er ließ sodann wohl in die vielen Leerstellen Bilder einkleben, ohne sich darum zu kümmern, dass sie nicht mit dem Text übereinstimmen, den sie sogar vielfach überdecken, und untereinander nicht zusammenpassen. Das Ergebnis ist eine merkwürdige Mischung, in der sich Werke verschiedenster Prägung nebeneinander finden und zum Teil grell voneinander abstechen, so dass kein harmonisches Ganzes entstanden ist.
Am Ende der Handschrift wurden drei Miniaturen wieder eingeklebt, die zuvor aus der Handschrift herausgeschnitten wurden (f. II, f. IV, f. VI).
"This manuscript is of considerable interest and far earlier than Stchoukine believed. The miniatures are by several hands and may have been painted at different times. Perhaps the most intriguing are those in an archaic, Persianish style, probably the work of an old man. Stchoukine illustrates two of them [85a, 124a]. They are reminiscent of pictures of ca 1585 or a bit earlier in the British Museum Darabnama, pictures signed by an artist named Ibrahim of Lahore. In all likelihood, these miniatures are the work of an artist who had been trained at Lahore before the influenceof the Mughul court. He does not seem to have adjusted very well to the Mughul idiom. His pictures, however, are strong and individual with considerable modelling. They are the mostassertive in this mansucript in terms of style. Another artist who worked on this volume was obviously trained in the style of Isfahan; presumably he came from there. He has tried half-heartedly to become a Mughul artist; but his pictures are oddly devided in stylistic loyalty. Parts of them are Safavid (particularly many of the faces andturbans) while other areas are determinedly Mughul. The effect is disturbing: a bit like going to a fancy dress party! Another of the artists was a secondary Mughul painter. He is of the sort that left the royal workshop after the death of Akbar and found employment in the commercial ateliers of Agra [81b]. A full study of the manuscript would reveal many small but intriguing points. For instance, folio [175b] is a purely Persian miniature, cut down and adapted to the present volume. It is grade B Shiraz work of about 1575. The original text area, upper left hand corner, was filled in with a snippet of identical landscape. Other pictures, such as folio [239b], were taken from earlier Mughul manuscripts of quite good quality. This page, which was cut and glued to fit its new role, can be assigned to the late 16th century. It can be ascribed to a lesser member off the imperial workshop. Folio [409a] was adorned by a miniature that can be assigned to the Mughul workshop in about 1585. It also recalls the BM Darabnama. Regrettably, time does not permit me to examine this interesting manuscript with care. I can only say that it is NOT 18th century provincial Mughul work. The paintings are all far earlier, many of the 16th century and few of the early 17th." Stuart Cary Welch, Fogg Art Museum, August 10, 1976 - Link zu Buchkunsteinträgen
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- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.II - Reiterkampf
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.IV - Junger Mann küsst einem Älteren die Füße
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.VI - Thronender Fürst
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.11v - Zwei Krieger in Felslandschaft
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.12r - Volkstümliches Fest, von einem Fürsten mit seinem Harem beobachtet
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.46r - Manūčihr empfängt Sām
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.57r - Vier Krieger im Regen
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.81v - Schlachtszene
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.85r - Schlachtszene
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.111r - Siyāwuš besiegt Garsīwaz im Lanzenwerfen
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.115r - Reiterkampf der Heere Afrāsiyābs und Siyāwušs
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.124r - Prinz mit Kriegern, von denen einer einen Gefangenen enthauptet hat
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.131r - Kai Ḫusrau auf dem Thron (?)
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.145r - Kaiser Ǧahāngīr in einem Pavillon
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.166r - Rustam begegnet Šangul
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.168v A - Rustam und ein Krieger
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.168v B - Thronender Prinz
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.175v - Rustam tötet einen Gegner mit der Lanze
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.186r - Rustam bei Kai Ḫusrau
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.239r - Gefecht zwischen Afrāsiyāb und Kai Ḫusrau
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.247r - Yūsuf mit einem Fürsten auf einem Thron
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.263v A - Ein Krieger tötet einen Dīv
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.263v B - Landschaft
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.263v C - Trommler
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.263v D - Rotgekleideter Mann
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.268v - Kaiser Humāyūn auf dem Thron
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.283r - Rustam zieht einen Gegner mit dem Lasso aus dem Sattel
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.301v - Rustam tötet seinen Gegner
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.308v - Rustam umarmt den Verräter Šaġād
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.313r - Rustam vor einem am Boden liegenden Mann
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.340r - Iskandar (?) inmitten seines Gefolges
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.389r - Ḍuḥḥāk beobachtet zwei Löwen, die einen Mann zerreißen
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.391v - Drei stehende Krieger huldigen einen zu Pferd sitzenden Fürsten
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.402v - Krieger in einer Stadt
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.403r - Kampf zweier Heere mit Elefanten und Pferden
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.409r - Thronender Herrscher (Nūšīrwān ?) inmitten seiner Höflinge
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.424r - Mehrere Männer im Gespräch
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.448r - Krieger betet vor seinem Heer
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.476r - Fürst mit Gefolge und Musikkapelle
- [DE-SBB] Ms. or. fol. 189, f.483r - Fürst mit Gefolge auf Pferdeschau
Geschichte des Objekts
- Datum
- ↳ Abschrift
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- 1199/1784
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- Vorbesitzer:in
- ↳ Name
- Murray, John Macgregor <Sir>
- ↳ Lebensdaten
- * * 10.04.1745
† † 29.06.1822 - ↳ Anmerkung zur Person
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Der Name des Murray findet sich auf der Seite 1083 des Digitalisats.
Zugang & Nutzungsmöglichkeiten
- Eigner
- Signatur
-
Ms. or. fol. 189
- ↳ alternativ
-
PPN : 632170891
- Verfügbarkeit
-
Benutzung eingeschränkt
- Reproduktion
- Art :
Scan
Bemerkung :Digitalisat DoD
Art :Dia with frame
Bemerkung :[5172-5210; 7686-7690]
Art :Mikrofiche black/white
Bemerkung :Fiches 10
Art :Negativ
Bemerkung :Hs or sim 02481 [6x9: 12a, 145a]
Art :Ektachrome
Bemerkung :Hs or sim 02481 [6x9: 12a]
Art :Dia unframed
Bemerkung :Hs or sim 02481 [vollständig: Miniaturen ohne Text; 11b, 535b]
Art :Mikrofiche colored
Bemerkung :[2]
- Bearbeiter
-
Datenübernahme SBB/Ra/Dehghani
- Bearbeitungsstatus
-
- Ersteingabe komplett
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- https://refaiya.uni-leipzig.de/receive/DE1Book_manuscript_00002325
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- Lizenz Metadata
- CC0 1.0
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